Kiverco News

Zum 1. Jahrestag der Kiverco-Anlage von Remondis erweist sich diese als „Rückgrat“ während der COVID-19-Krise

Während Remondis den ersten Jahrestag der offiziellen Eröffnung ihrer neuen Kiverco-Recyclinglösung feiert, erklärt der Geschäftsführer, Steve Patterson, dass er keine Ahnung hatte, wie stark das Unternehmen aufgrund der COVID-19-Krise in diesen ersten 12 Monaten auf die Anlage angewiesen sein würde.

 „Unsere Kiverco-Anlage, die gerade erst ein Jahr alt geworden ist, hat uns während dieses gesamten Lockdowns in Gang gehalten. Die Anlage war unser Rückgrat, damit wir diese kritische Zeit überstehen konnten, und wir waren auf sie angewiesen, um unseren wichtigsten Kunden die wesentlichen Dienstleistungen durchgehend bieten zu können“, sagte Herr Patterson.

Er führte aus, dass das Vertrauen in diese Aufbereitungsanlage mit Standort in Newcastle (die erste des Unternehmens in Großbritannien) nicht nur auf dem hochautomatisierten Design der Recyclinglösung beruhte, sondern auch auf ihrer starken Bauart und ihrer absoluten Zuverlässigkeit.

„Einer der Schlüsselfaktoren, weshalb wir uns während des Lockdowns hauptsächlich auf den Einsatz der Kiverco-Anlage fokussierten, ist ihr hochautomatisiertes Design. Es gab nicht eine einzige große Sortierstation und in Anbetracht dessen, dass ohnehin nur wenige Sortierer benötigt werden, konnte das Social Distancing einfach umgesetzt werden.“

Er fügte hinzu: „Ich hatte nicht erwartet, dass etwas so noch nie Dagewesenes in diesem, unserem ersten Jahr passieren würde, und die Anlage musste hart arbeiten, hat aber ihre Leistung gebracht. Wir verarbeiten über dieses System durchaus große Ladungen – es wurde wirklich auf die Probe gestellt. Die Anlage hat uns in Gang gehalten - und zwar auf eine Weise, die gewährleistet, dass wir unser Dienstleistungsniveau halten können.“

Auf das Startjahr der neuen Anlage zurückblickend reflektiert Herr Patterson: „Wir waren erstaunt, wie selten wir mit Kiverco Kontakt aufnehmen mussten. Eigentlich mussten wir sie überhaupt nicht kontaktieren, was bei einer neuen Anlage ziemlich ungewöhnlich ist und für mich eine neue Erfahrung. Im Allgemeinen gibt es größere Anlaufschwierigkeiten.“

Als Remondis das in Newcastle gelegene Entsorgungsunternehmen JBT übernahm, hatte die Anlage eine beschränkte Kapazität, war auf manuelle Arbeit angewiesen und war ineffizient.

Deshalb bestand der Auftrag darin, die Verarbeitungskapazität zu verdoppeln und gleichzeitig, unter minimalem Einsatz manueller Arbeit, Qualität und Quantität der wiedergewonnenen Materialien drastisch zu erhöhen, um so die Betriebskosten zu senken und ein nachhaltiges Qualitätsniveau zu ermöglichen.

Kiverco hat eine hochautomatisierte Anlage geliefert, die im Hinblick auf die Qualität der manuellen Arbeit weniger arbeitsintensiv und sicherer ist und bei der die manuellen Arbeiten in einer gesünderen Umgebung durchgeführt werden.

Heute ist Remondis in der Lage, das Doppelte der früheren Mengen zu verarbeiten und Reinheiten von über 95 Prozent zu erreichen – mit nur sechs Sortierern.

Dies hat es Remondis ermöglicht, den Kundenstamm zu erweitern, mit dem Potenzial, den Durchsatz zu verdoppeln und lokalen Behörden qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu bieten. Die Restmüllfraktion hat sich um mehr als 10 Prozent verringert und der Recyclingoutput wird an hochwertigere Endverbraucher geliefert.

Die Recyclinglösung von Kiverco verfügt über eine Vielfalt an Sortiersystemen, einschließlich Siebe, Magnete, Dichtetrennung und Nahinfrarot-Sortiertechnologie, und wurde für einen Mindestdurchsatz von 45 Tonnen pro Stunde ausgelegt.

PAUL CAROLAN Kiverco

Paul Carolan, Kivercos General Manager, sagte: „Wir waren hocherfreut, dass wir ausgewählt wurden, diese Flaggschiff-Recyclinglösung für das führende Entsorgungsunternehmen Remondis zu entwickeln beziehungsweise die Anlage zu liefern, und dass sie sich in dieser – für unsere Branche sowie für die Menschen in aller Welt – schwierigen Zeit für das Unternehmen so gut bewährt hat.

Ich denke, das Startjahr von Kiverco/Remondis und Steves Kommentare zeigen, dass wir bei Kiverco sagen, was wir denken und tun, was wir sagen – wir entwickeln das richtige Design, bauen es richtig auf und werden immer das Richtige tun.“

 

 

FÜR WEITERE INFORMATIONEN KONTAKTIEREN SIE BITTE:

Angela Madden

Head of Marketing & PR

Angela.madden@kiverco.com

+44 (0) 7769 499 399

www.kiverco.com